eine szene seh' ich ganz deutlich vor mir:
die flugarmada des sechsten hauses über tehatamani - zuerst nur in der luft, ohne dass man sieht, wo sie sind.
und nicht in formation, sondern wild durcheinander.
dann "hebt sich die kamera" (weiß nicht, wie man das nennt), also dass man die fliegenden ein wenig von oben sieht - oder wir fliegen tiefer, egal, und die kamera folgt uns, sodass allmählich die crypts sichtbar werden.
dann wird einer der wege sichtbar . rückt ins zentrum (immer noch mit den fligenden im vordergrund) und wird langsam naeher gezoomt, die fliegenden verschwinden langsam am bildrand - bis auf einen vielleicht, damit der übergang "fließsender" ist und weil wir uns ja nicht verdoppeln können.
dafür tauchen reiter am weg auf - also rücken ins bild, die kamera zoomt weiter heran, bis man nur noc hdie reiter sieht.
hier könnte man einen schnitt machen und die reiter aus einer anderen perspektve zeigen.
da taucht - natürlich *g*- ein arbiter auf dem weg auf - die reiter in vollem galopp auf ihn zu.
zudiesem zeitpunkt wird die musik schneller. das müsste also genau abgepasst, bzw. zusammengeschnitten werden.
und dann der kampf - ob von oben oder von unten - weiß nicht. wenn wir den von unten aufnehmen wollen, sollte schon vorher der schnitt passieren, von der sicht von oben auf eine seitwärtssicht. bei schneller musik.
das ende der szene - da seh' ich 2 möglichkeiten:
einmal ein wipe. da müsste dann die kamera den letzten teil wieder aus der luft aufnehmen - zuerst ganz nah, dann etwas weiter entfernt - aber noch deutlich sichtbar.
blick von oben auf die leichen - und dann - ganz langsam (also nicht alle zugleich) - verwandeln sich die leichen in grabsteine. wenn nur noch grabsteine da sind, zoomt die kamera langsam weg, und die fliegenden komemn wieder in sicht, die drüber kreisen - wie geier. da ist die musik natürlich wieder ganz langsam.
oder, möglichkeit 2: sieg, alle schwingen sich wieder auf die pferde und reiten aus dem bild raus. aber auch das hier dann wieder aus der luft aufgenommen.
nummer eins würde mir eigentlich besser gefallen, das hat so was melancholisches ... aber da bräuchten wir mehr leute, weil die grabsteine ja noch sichtbar sein müssten, wenn die ersten flugviecher auftauchen.
was meinst du, taigi? kriegst du das hin?
