Das Sechste Haus
Aktuelle Zeit: Mo 8. Dez 2025, 09:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Magic und andere TCGs
BeitragVerfasst: Do 1. Nov 2012, 15:18 

Gibt es hier jemanden, der Sammelkartenspiele gespielt hat oder immer noch spielt? Wenn ja, würde ich mich gerne mal mit euch unterhalten. :)

Viele Grüße,

Gloti

Betreff des Beitrags: Re: Magic und andere TCGs
BeitragVerfasst: Do 1. Nov 2012, 22:43 
Gildenmitglied

*meld*
Ich hab die Decks noch ;)

BeitragVerfasst: Do 1. Nov 2012, 23:54 

Und nun erwidere ich, dass das toll ist und frage nach, was Du an dem Diplo-Kartenspiel in Vanguard toll findest. Und dann bekomme ich niemals mehr eine Antwort von Dir. Vielleicht sollte ich daher diese Frage auslassen. Dann sag mir doch statt dessen, was Dich an Magic besonders gereizt hat. :)

BeitragVerfasst: Sa 3. Nov 2012, 21:58 
Gildenmitglied

Sorry, ich hatte es vergessen :/
Was ich toll an VG-Diplo finde? Besser als Magic ist es natürlich nicht ;) Es macht nur Spaß, weil es so ähnlich ist wie ein Kartenspiel und den gleichen Effekt (Schaden) hat. Natürlich muss man bei Magic länger im Voraus planen, dafür ist das "Deck" im Spiel natürlich kleiner (sonst würde so einen Diplo-Session mit einem einzelnen ja auch ne halbe Stunde dauern...;P) und das Minispiel auch darauf ausgerichtet.
Man braucht jedoch auch die entsprechenden Karten, um gewinnen zu können. Im Spiel tauscht man die genau wie sonst, oder man muss sie sich erarbeiten.

An Magic hat mich gereizt, dass man sich Strategien ausdenken musste und es eben ganz anders ist, als andere Spiele - es funktioniert durch die "Zusammenarbeit" der Karten, anstatt durch direkten Schaden. Was du im Spiel in einer Sekunde bekommst, musst du in Magic erst planen und jeder Zug (jede Runde) ist da entscheidend. Mich hat fasziniert, dass je nach Spieler/Karten so eine Runde immer wieder anders ausgehen kann und man sich trotzdem ein gutes Deck mit diesem Wissen zusammenstellen konnte. Welche Karten mal bekam, war Zufall, welche man davon einsetzte, eben nicht.
Und durch die Zusammenstellung des Decks konnte man den Zufall, wenn auch begrenzt, kontrollieren.

Im Minispiel in Vanguard gibt es da natürlich eher begrenzte Möglichkeiten, jedoch hat der Gegner diese ebenso und daher weißt du natürlich schneller, was auf dich zukommen könnte und die Zusammenstellung eines Decks ist daher auch entsprechend einfacher.

So, wolltest du diese Antwort haben? ^^

BeitragVerfasst: Sa 3. Nov 2012, 23:08 

Ich vergesse auch vieles, daher lasse ich das mal gelten. :)

Die Erklärung ist perfekt, genau das wollte ich wissen, kurz und doch genau auf den Punkt gebracht. Wie wichtig sind für dich Monster in Magic gewesen? Spieler, die blau gespielt haben, konnten ja fast ohne Monster auskommen. Und spielst Du immer noch gerne solche Spiele, oder ist das ein abgeschlossenes Kapitel? Würdest Du z.B. mit Deinem Nachbarn ein Magic-Duell führen (falls Du einen Magic spielenden Nachbarn hättest)?

BeitragVerfasst: So 4. Nov 2012, 00:57 
Gildenmitglied

Das fandest du "kurz"? ;)
Naja, wobei es ja auch nicht kürzer geht.

Ich frag mich gerade, ob du da irgendwas entwickeln willst - aber mit einer Person, die antwortet, wird das ja eher schwierig sein.

Zu den sonstigen Fragen: Ich würde auch gern mit dem Nachbarn noch "solche Spiele" spielen, aber ich hab keinen, der sowas kennt ;P
Wie wichtig Monster für mich da waren...in Magic hatten sie eigentlich nur eine Funktion, nämlich Schaden zu machen oder etwas auszuhalten. Dieses "Aushalten" (also die Verteidigung) hat man in MInigames z.B. nicht.
In Etherlords II waren die Monster sichtbar und die Spielrunden natürlich dann auch länger; da hatte man mehr Zeit, sich aufzuregen. Das Spiel ist ja auch auf sowas ausgelegt.

Allerdings war das ja auch wieder ne andere Spielweise und eher an das eigentliche Kartenspiel angelehnt; in Magic hat man die größten Freiheiten, dann kommt Etherlords, was an dieses "Zufallsprinzip" angelehnt ist und danach die Minigames, wo du ein vorbestimmtes Deck hast, was natürlich sehr vorhersehbar ist, was dann aber auch fest steht - das heißt, du kannst es im Combat weder verändern, noch Karten ziehen, die Möglichkeiten sind da eher begrenzt.
Es ist schwer zu erklären, aber ich denke, du weißt, was ich meine - natürlich hat man auch bei Magic nur eine begrenzte Anzahl an Karten auf der Hand (wie bei Etherlords übrigens auch), aber während man bei Vanguard im gesamten Verlauf eines "Duells" nichts mehr am derzeitigen Deck ändern kann, ziehst du bei den anderen Spielen laufend Karten, die entweder vorteilhaft oder schlecht sind.

BeitragVerfasst: So 4. Nov 2012, 12:32 

Wahnsinn, von Etherlords habe ich ja noch nie was gehört, gleich mal bestellt. Die Beantwortung meiner Frage ist wieder sehr gut gewesen, ich kenne so viele Leute, die zwar auf sowas antworten könnten, aber glauben, dass ein Satz genügen würde.

Frage: Wie wichtig sind die Monster?
Antwort: Sehr wichtig.
Frage: Warum?
Antwort: Weil ich sie mag.
Frage: Was magst Du speziell?
Antwort: Na die Monster.

Aus diesem Grund und weil Du es schon angesprochen hast, meine Frage:

Wie würde es Dir gefallen, mir bei der Entwicklung eines neuen Kartenspiels zu helfen? Das ganze würde Dir keine Zeit stehlen, Du könntest dann und wann mal einen Tipp abgeben, oder eine Idee äußern, ganz wie Du möchtest, ohne weitere Verpflichtungen. Sieht man mal von Deiner Verschwiegenheit ab. Ich bin davon überzeugt, dass Dir das Spaß machen könnte und nützlich wäre es für mich ebenfalls. Also Spaß und Nutzen in einem. Jemand der viel MMO und RPG Erfahrung hat und noch dazu Sammelkartenspiele mag, das nenne ich doch mal Potential.

BeitragVerfasst: So 4. Nov 2012, 17:31 
Gildenmitglied

Oh, klar, sowas würde mir Spaß machen ;)
Hatte sogar schon mal die Idee, war aber zu faul, alles aufzumalen...^^

Sei von Etherlords II nicht allzu enttäuscht - wirst dir ja denken können, dass die Grafik "leicht" veraltet ist, aber darauf kommt´s da ja auch nicht an ;)

BeitragVerfasst: So 4. Nov 2012, 18:06 

Ach die Grafik ist nicht wichtig, solange sie nicht von 1995 stammt, wo man die ersten polygonalen Gehversuche gemacht hat. Davon bekomme ich heute Augenkrebs, aber alles ab 2000 ist ok. Es hat in der Regel die Wirkung eines Bitmapspiels, Retrostyle.

Hast Du Skype? Wenn nicht würde ich Dir das Programm wärmstens ans Herz legen. Ich nutze es nur noch, ist das beste Programm zum chatten und zum telefonieren. Solltest Du das Programm aus welchen Gründen auch immer nicht besitzen, bzw. es ablehnen es Dir zu installieren, dann sag Bescheid, dann schreibe ich Dir eine PN.

BeitragVerfasst: Mo 5. Nov 2012, 17:28 
Gildenmitglied

Skype hatte ich mal, ist aber etwas länger her und ich müsste es wieder installieren, einrichten, etc.
Eine PN wär im Moment einfcher.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde