also so süße chars wie die luris gibt's meiner meinung nach nicht

die halblinge können recht herzig ausschauen, die gnome find ich hingegen einfach nur doof: übergroße köpfe und übergroße augen machen noch keinen "süßen" char in meinen augen ...
rakis sind kleine füchse, find' ich sehr herzig, und es gibt auch - ähnlich wie bei den luris - eine richtige rakigesellschaft, zumindest im german chat.
beispiel aus dem chat:
A: hallo, ich bin neu hier!
allgemeine willkommensgrüße
A: ich habe mir einen raki erstellt, git es da etwas besonderes zu beachten?
B: regelmäßige fellpflege, auch den rücken nicht vergessen!
A: *notier*
C: und sich von Orks und ähnlichem gesocks fernhalten
D: (ork) HA! frischfleisch!
A: darf man sic hden rücken auch von jemandem anderen kraulen lassen oder muss man das selbst machen?
B: vorzugsweise von anderen!
C: ist ja auch viel angenehmer

A: vielen dank erstmal
soviel zu dem rakis

was morxi nicht erwähnt hat, sind die goblins: gehören wie die orks zu den "bösen" rassen, wohnen mit ihnen zusammen auf der insel Martok, sind klein, grün und hässlich - aber so hässlich, dass man sich fast in sie verlieben könnte

aber ich würde dir empfehlen, dich nicht gleich festzulegen, sondern erst ein paar rassen und vor allem klassen anzutesten. es gibt viele startgebiete, alle sehr liebevoll designed mit vielen quests und netten dungeons.
dann bekommst du auch ein gefühl dafür, welche klasse dir zusagt und welche rasse am besten dazu passt.
eins noch zu den klassen:
die sind nicht wirklich vergleichbar mit klassen aus anderen spielen (zumindest nicht aus daoc).
sie sind, meiner ansicht nach, um einiges komplexer und können mehrere "bereiche" abdecken.
so sind zum beispiel die heilerklassen alle auch recht wehrhaft und können durchaus auch solo was reissen, ohne so skillen zu müssen, dass sie wieder als heiler untauglich werden.
und es ist nicht so, dass einige klassen keine gruppen finden und ohne eine oder zwei bestimmte keine gruppe überleben kann: klar, die grundlegende zusammenstellung bleibt schon erhalten, also tank und heiler und damage - äh - da hörts schon auf, weil einige der tanks und heiler durchaus auch als damagedealer durchgehen könnten.
sicher sind ein paar klassen beliebter als andere, aber solange es nicht zum raiden geht, hab ich noch keine ausgrenzungen bemerkt, da wird eigentlich jeder genommen, solange ein tank und ein heiler in der gruppe ... hm - ich wiederhole mich.
also: bis bald!