Also ich spiele VG seit Oktober 2008, kannte es folglich davor überhaupt nicht und muss sagen, so katastrophal fand ich es bisher nicht :P
Klar hab auch ich schon (natürlich auch nervige) Bugs kennen gelernt, aber die fand ich eigentlich übersichtlich und es wird einem auch schnell geholfen (anscheinend ja auch bei welchen, die offiziell nicht mehr bearbeitet werden, wie man ja an Morxi und Dread sieht).
Die "einzigen" Petitions, die ich schreiben musste, waren ein paar wegen einer Event Quest, bei der es aber bekannt ist, dass ein benötigtes Item nicht mehr verfügbar ist und was dir dann einfach vom GM zugeschustert wird - einmal wegen der URT-Quest, bei der der Bug aber auch nicht dauerhaft ist (ich hatte wohl einfach "Pech" Oo, bekam den Step aber trotzdem gutgeschrieben) und einmal wegen der Griffon Quest, wo das aber an meiner Unwissenheit und nicht an einem Bug lag. Mehr fällt mir grad nicht ein
Zumal ich anfangs eh eher PC- als Bugprobleme hatte :P
Zum Spiel an sich muss ich sagen, es gab auch frustrierende Momente, was daran liegt, dass man ständig auf Neugebiet stösst und sich dann erst mal nicht auskennt. Andererseits finde ich auch gerade das gut an VG und wenn man sich ein paar Mal durchstirbt, hat man das Prinzip irgendwann auch begriffen...:P
Dass Lücken aufgefüllt wurden, wurd ja schon gesagt und auch welche...aber selbst wenn da irgendwas noch nicht vollendet ist - die Spieler wissen ja darüber bescheid und es gibt immer noch genügend anderes, was man machen kann (wie ich finde). Jedenfalls konnte ich mich noch nie über Mangel an Gruppenaktivitäten beklagen.
Ab 51 bekommt man jetzt auch neue Fertigkeiten, die von höheren Craften "gebaut" werden können.
Was die Komplexität der Chars angeht: Klar ist es schwierig, nach längerer Zeit wieder alles im Griff zu haben, aber das geht einem ja teilweise schon nach ein paar Wochen so...

Vor allem, wenn man laufend die Chars wechselt *zur Gilde schiel*
Man braucht dann aber nicht lange, um sich da wieder einzufinden.
Aber was man selbst nun mit Vanguard anfangen kann, liegt auch meistens an der eigenen Spielweise.
Wer am liebsten raidet, dafür aber keine Gelegenheit findet, wird sich am Spiel natürlich nicht lange erfreuen. Gab durchaus auch Zeiten, in denen so einige deswegen das Handtuch geworfen haben. Wie das momentan mit den Raids aussieht, weiß ich ehrlich gesagt nicht so genau.
Wir raiden zur Zeit nicht, dafür gibt es einige andere Dinge, die wir mit den größeren Chars noch anstellen wollen (und mit der zweiten und mit der dritten Gruppe usw...ist auch so ein Punkt: Ich z.B. fixiere mich da nicht nur auf einen Char, der dann schnell zum Ende kommen soll, sondern habe meinen Spaß daran, auch andere Chars auszutesten, da es meiner Meinung nach schade wäre, das nicht zu tun. Andere sehen das eben nicht so).
Zur Bevölkerung in Vanguard: Überfüllt ist der Server wirklich nicht, aber allein ist man da auch nicht.
Bis jetzt haben sich jedenfalls noch immer Leute zusammengefunden ;P
Tja, das war jetzt mein Salat dazu, ich hoffe, du kannst irgendwas damit anfangen